Nackenschmerzen

Nackenschmerzen

Mit Nackenschmerzen und Blockaden in der Halswirbelsäule kommen die meisten meiner Patienten zu mir. 

Die körperliche Ursache ist hierfür meist eine verspannte Schulter-Nacken-Muskulatur, die die Halswirbel blockiert und für Schmerzen und eine eingeschränkte Bewegungsfreiheit des Kopfes sorgt.

Ist die Last auf den Schultern zu groß geworden, kommt es gerne zu ziehenden und bohrenden Schulter- und Nackenschmerzen. 

Ziehen die Nackenschmerzen die Halswirbelsäule hoch bis in den Kopf und verursachen dort nicht selten Spannungskopfschmerzen.

Neben Fehlhaltungen spielen Stress, Ängste und Depressionen, aber auch soziale Faktoren, wie emotionaler Stress mit Kollegen oder dem Partner oder mangelnde soziale Unterstützung eine große Rolle bei der Entstehung von Nackenschmerzen.